Abgeschlossene Projekte

[:de]

Gesundes Lächeln in Estación Esperanza 2023

Das gemeinschaftliche Projekt zur Gesundheit brachte Familien aus Ventanilla zusammen, um ein Engagement für die zahnmedizinische Gesundheit zu fördern.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Estación Esperanza führte das TekoKatu-Team einen Workshop durch, der darauf abzielte, gesunde Gewohnheiten und Praktiken, Pflegestrategien und Engagement für die Mundhygiene zu identifizieren und fördern.

60 Kindern und Jugendlichen wurde zahnärztliche Behandlungen angeboten. In einer ersten Sitzung erfolgte die Diagnostik, Prophylaxe und individuelle Stärkung der Putztechniken. Wir gratulieren den Familien von 13 Kindern, die einen völlig gesunden Mund hatten!
Die zweite Stufe umfasste die notwendigen zahnärztlichen Behandlungen für Kinder mit stärker geschädigten Fällen.

Generación QuechuaKatu: Zahnmedizin in Kinderheim 2021-2022

Das Projekt “Generación QuechuaKatu” hat zum Ziel die zahnmedizinische Gesundheit seit der Kindheit und dem Jungendalter in Kinderheim Generación zu verbessern. Sich von Klein auf gute Zahnhygiene-Gewohnheiten anzueignen ist fundamental, um zahnmedizinische Krankheiten vorzubeugen.  

Nach erfolgreichen Erfahrungen in Argentinien, hat TekoKatu den Angebot in ein anderes lateinamerikanisches Land gebracht: Peru.

Das Projekt am Kinderheim von San Bartolo wurde in drei Etappen organisiert: 

  • Erste Etappe: Diagnostische und gesundheitsfördernde Aktivitäten  
  • Zweite Etappe: Zahnmedizinische Behandlungen entsprechend den vorausgegangenen Diagnosestellungen, darunter Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnreinigung, Fluoridieren und Kariesprävention, und Zahnziehen. 
  • Dritte Etappe: Verlaufskontrollen, um die Nachhaltigkeit der zahnmedizinischen Gesundheitspflege zu überprüfen. 

Hervorzuheben ist die Beteiligung der Nachbarn von San Bartolo an den verschiedenen Phasen. Besonderer Dank gilt Wili Reaño, Rafaela Barham, Dr. Carla Gonzáles Olaza, Dr. Hanny Gonzáles Olaza (Centro Irodem X) und Dr. Araceli Peña Villanueva für ihre Teilnahme an dem Projekt.

Ingesamt 30 Kindern, Jugendliche und Betreuer*innen des Kinderheims nahmen aktiv und engagiert an der Diagnose- und Gesundheitsförderungsphase teil. Durch Spiel- und Reflexionstechniken wurden in dem Zentrum kollektive Strategien für die Gesundheitsversorgung gefördert.

In der Behandlungsphase wurden Zahnartzkontrolle, Dentalhygienen, Fluoridbehandlungen, und über 150 Zahnbehandlungen durchgeführt.

Die 3 Phasen des Projekts wurden zwischen 2021 und 2022 erfolgreich durchgeführt. 

Ohana in Tekokatu  2019

In Zusammenarbeit mit der katalanischen Organisation Ohana. Wir waren 3 Wochen lang in der Region. Das Team bestand aus drei Zahnärzten, einer Dentalhygienikerin, einem Prothesen-Spezialisten, zwei Assistenten und einer Psychologin. Dabei wurde eng mit dem lokalen Netz zusammengearbeitet.

Insgesamt wurden 931 Behandlungen bei 425 Personen gemacht. 40% unserer Patient*innen waren Kinder und Jugendliche.

Wir besuchten 4 Schulen in der Gemeinde, wo wir insgesamt 6 Workshops zur Mundgesundheitsförderung entwickelten. Die Teilnahme von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ermöglichte den Austausch von Interessen, Bedenken und Verpflichtungen.

Prävention in Urunday Ty 2018

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Gesundheitspromotor. Präventions- und Förderungskampagne bei den Mbyá Guaraní von Profundidad. Wir arbeiteten dort mit 20 Familien zusammen. 

Es wurden Fluoridierungen durchgeführt und mit der nächstgelegenen Gemeinde koordiniert, um die notwendige Behandlungen im Gesundheitszentrum zu realisieren.

Tekokatu am lächeln 2014

Ein Projekt im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Zahnmedizinischen Fakultät der Universidad Nacional de Córdoba und der Gemeinde von Profundidad.

Das Team, bestand aus Dozierenden und fortgeschrittenen Studierenden.

Wir arbeiteten in Primar- und Sekundarschulen in Profundidad sowie in der Umgebung.

Das Team behandelte 169 Personen und vollbrachte insgesamt 499 Behandlungen